Beagle

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 2 von 2

Beagle

Der Beagle ist nicht nur ein hervorragender Jagdhund und treuer Begleiter, er ist auch fröhlich, lustig und - dank seines freundlichen Ausdrucks - super süß. Sie wurden gezüchtet, um in Rudeln zu jagen, daher genießen sie die Gesellschaft und sind im Allgemeinen sehr umgänglich.

beagle hund bild monkimau

Allgemeine Informationen

Übersicht - Beagle
Gewicht Männlich: 10 - 11 kg, Weiblich: 9 - 10 kg
Größe Männlich: 36 - 41 cm, Weiblich: 33 - 38 cm
Farben Zitronengelb-weiß, Zweifarbig braun/weiß, Dreifarbig, Chocolate-tricolour, Orange/Weiß, Rot-weiß, Braun-weiß
Herkunft Großbritannien
Temperament Ausgeglichen, Reizbar, Liebenswürdig, Intelligent, Zielstrebig, Sanftmütig
Lebenserwartung 12 - 15 Jahre

Es gibt zwei Beagle-Varianten: diejenigen, die unter 33 cm an der Schulter stehen, und diejenigen zwischen 33 und 38 cm. Beide Varietäten sind robust, solide und "groß für ihre Körpergröße", wie die Hundefreunde sagen. Es gibt sie in so gefälligen Farben wie zitronengelb, rot-weiß und dreifarbig. Das Glück des Beagles liegt in seinem bezaubernden Gesicht mit den großen braunen oder haselnussbraunen Augen, die von langen, tief angesetzten Hundeohren auf dem breiten Kopf betont werden.
Die Rasse wird von ihren Züchtern als "fröhlich" beschrieben. Beagles sind liebevoll und liebenswert, glücklich und gesellig - alles Eigenschaften, die sie zu hervorragenden Familienhunden machen. Kein Wunder, dass der Beagle seit Jahren der beliebteste Jagdhund unter amerikanischen Tierhaltern ist. Es sind neugierige, kluge und energiegeladene Hunde, die viel Spielzeit brauchen.

Training

beagle hund schluesselanhaenger leder artikel sachen geschenk monkimauBeagles sind aktive, energiegeladene Hunde, die jeden Tag mindestens eine Stunde Bewegung brauchen. Das bedeutet nicht, dass man sie einfach im Garten laufen lassen sollte. Beagles wurden für die Arbeit im Rudel gezüchtet und sind am glücklichsten, wenn sie Gesellschaft haben. Ein Beagle, der für längere Zeit allein drinnen oder draußen gelassen wird, neigt dazu, zerstörerisch zu werden. Dies kann vermieden werden, wenn er einen Gefährten (ob Mensch oder Hund) zum Spielen hat. Beagles sind Ausbruchskünstler, daher muss der Auslauf mit einem mindestens zwei Meter hohen Zaun versehen sein, der unterirdisch verläuft, um das Tunneln zu verhindern. Spaziergänge müssen immer an der Leine erfolgen, denn als Geruchshund mit einem sehr starken Jagdinstinkt kann ein Beagle dem Drang nicht widerstehen, einem verlockenden Geruch hinterherzulaufen.

Wie bei allen Hunden sind eine frühe Sozialisierung und Welpentrainingskurse ein Muss. Leckerlis sind eine große Hilfe beim Training. Beagles reagieren nicht gut auf harte Methoden, aber Geduld, positive Verstärkung und sogar ein wenig Kreativität werden am Ende den Sieg davontragen.

Gesundheit

Verantwortungsbewusste Züchter untersuchen ihre Zuchttiere auf Gesundheitszustände wie Hüftdysplasie, Schilddrüsenunterfunktion, Epilepsie, luxierende Patella (eine ausgekugelte Kniescheibe) und Augenerkrankungen. Wie bei allen Rassen sollten auch bei einem Beagle die Ohren wöchentlich kontrolliert und die Zähne regelmäßig geputzt werden.

Empfohlene Gesundheitstests:

  • Hüftuntersuchung
  • Bewertung durch den Augenarzt (Ophthalmologe)
  • MLS-DNA-Test

Geschichte

beagle hunde ohrringe ohrstecker schmuck silber artikel sachen fanartikel monkimauÜber die Ursprünge dieser alten Rasse wird seit Jahrhunderten spekuliert. Sogar der Name der Rasse ist geheimnisumwittert. Einige Experten sagen, er leitet sich vom gälischen Wort beag ("klein") ab, während andere auf den französischen Begriff für das Geräusch verweisen, das die Hunde bei der Jagd machen: be'geule.

Es gibt Berichte über kleine Meutehunde, die in England zur Jagd auf Kaninchen und Hasen eingesetzt wurden, lange bevor die römischen Legionen 55 v. Chr. eintrafen. Um 1500 besaßen die meisten englischen Gentlemen Rudel großer Jagdhunde, die Rehe aufspürten, und kleinerer Jagdhunde, die Hasen aufspürten. Die kleineren, kompakteren Jagdhunde waren die Vorfahren unseres modernen Beagle.

Der Begriff "Fußhund" ist entscheidend für das Verständnis der breiten Anziehungskraft des Beagle für Jäger in England, auf dem Kontinent und in Nordamerika. Im Gegensatz zu größeren Meutenjägern wie Foxhounds oder Harriers konnte der Beagle zu Fuß gejagt werden - ein Pferd war nicht erforderlich. Diejenigen, die es sich nicht leisten konnten, ein Reittier zu füttern und zu stallen, und Damen und Herren, die zu alt waren, um einen anstrengenden Tag auf dem Pferderücken durch die Landschaft zu donnern, konnten leicht mit einer Meute Beagles zu Fuß mithalten.

beagle hund leder hundehalsband halsband monkimau

MONKIMAU - Dein bester Freund. Immer dabei!

 

 

Einverstanden!

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen