Deutsches Reitpony


Das Deutsche Reitpony

Deutsches Reitpony: ein Pferd in "Kleinformat" und vor allem von Kindern geliebt. Nicht zuletzt ist es auch genau für diese Personengruppe gezüchtet worden. Wer glaubt, ein Deutsches Reitpony sei nur zum Spazierenreiten gedacht, täuscht. Diese Rasse gilt als die erfolgreichste Ponyzüchtung weltweit, die zahlreiche Siege auf höchstem Niveau vorweisen kann.

Der dreifache Bundeschampion Cosmo callidus aus dem Dressurstall Fischer, der Fuchs-Hengst Timms Ozzie mit Bundeschampion-Auszeichnung 2020 und ein Deutsches Reitpony als brauner Hengst namens Florencio I mit zwei Weltmeistertiteln sind nur einige Beispiele sportlicher Erfolgsgeschichten deutscher Reitponys.

Steckbrief

Übersicht - Deutsches Reitponny
Rassebezeichnung Deutsches Reitpony
Ursprung Deutschland
Hauptzuchtgebiet Deutschland
Verbreitung europaweit
Stockmaß zwischen 138 und 148 cm
Farben Deutsches Reitpony als Pappe, Brauner, Fuchs und Schimmel
Haupteinsatz als Anfängerpferd für Kinder und leichtgewichtige Erwachsene, Dressur-, Spring-, Vielseitigkeits-, und Freizeitreiten sowie Fahrsport
Charakter Ehrgeizig, leistungsstark, nervenstark, lernwillig, freundlich, kann sensibel und temperamentvoll sein
Besondere Eigenschaften sehr ausdauernd, schwunghaftes Gangbild, robuste Rasse, edles Erscheinungsbild, gut rittig

Deutsches Reitpony und seine Geschichte

Als erstes Deutsches Reitpony erblickte eine Kreuzzüchtung aus verschiedenen Pferde- und Ponyrassen im Jahre 1965 das Licht der Welt. Durch die Kombination aus Welsh-, Araber- und Englischen Vollblut-Genen sollte ein Deutsches Reitpony geschaffen werden, mit dem auch Kinder an dem kontinuierlich wachsendem Turniersport teilnehmen konnten. Ziel war es, Pferde zu züchten, welche sportliche Qualitäten von Großpferden aufwiesen, aber für Kinder deutlich besser beherrscht werden können. Es sollte einen starken Charakter besitzen, aber gleichzeitig unempfindlicher sein, um als "Kleinformat" ideal für Kinder auch zum Erlernen des Reitens zur Verfügung zu stehen. Was mit der ersten Zucht in Westfalen begann, hat sich heute europaweit ausgebreitet und erfreut sich auch internationaler Beliebtheit.

Das Exterieur

In der Optik ähnelt ein Deutsches Reitpony stark dem großen Warmblut-Pferd. Mit einem maximalen Stockmaß von 1.48 Meter wird es offiziell als Pony benannt. Jeder Zentimeter darüber lässt es zu einem Kleinpferd werden. In der Regel verfügt es über eine ausgeprägte Muskulatur, einen schlanken Kopf, kleine Ohren, eine wohlgeformte Sattellage und runde Kruppe. Auffallend sind im Vergleich zu den großen Artgenossen die meist zarten Sprung- und Fesselgelenke. Vielfach zeigen sie sich mit einem perfekt sitzenden Schweifansatz, was ihnen zu hervorragender Balance verhilft und vor allem für den Springsport von Vorteil ist. Dank erstklassiger Zuchthengste sind schräge Schulterpartien häufig. Diese sorgen für viel Raumgriff und einen bequemen Sitz.

Ein Deutsches Reitpony ist als Schimmel seltener. Hauptsächlich ist ein Deutsches Reitpony als Fuchs und Brauner zu sehen. Rappen gibt es auch, deutlich häufiger als Schimmel, aber dennoch in geringerer Anzahl als Füchse und Braune.

Das Interieur

Wenngleich ein Deutsches Reitpony zarter und kleiner erscheint, kann es mit allen Eigenarten auftreten, die es sie auch bei Großpferden gibt. Dennoch gilt es als ein freundliches Wesen, das sehr charakterfest und überwiegend nervenstark ist. Wächst es artgerecht auf und erfährt einen liebevollen Umgang, wird es zu einem guten Freund, der Dir schnell vertraut.

Reiten und fahren

Reiterisch und sportlich hat ein Deutsches Reitpony viel zu bieten. Es ist sehr lernwillig und lässt sich je nach Abstammung und Veranlagerung bis in den Dressur-, Spring- oder Vielseitigkeit-Spitzensport trainieren. Es liebt die Arbeit ebenso wie gemütliche Spaziergänge. Aber Vorsicht, denn die alte Vollblut-Kreuzung kann sich bis heute mit einem ausgeprägtem Temperament und einer hohen Sensibilität zeigen. Sollte ein Deutsches Pony für den Fahrsport eingesetzt werden, sollte darauf geachtet werden. Dafür gelten sie aber als sehr ausdauernd, was sie ideal für Distanzritte macht.

Haltungsbedingungen

Nur, weil sie kleiner als ihre großen Artgenossen sind, heißt dies nicht, dass sie weniger Bewegung benötigen. Täglicher Auslauf sollte gegeben sein, wobei ein Ruhetag pro Woche nicht schadet.

Ein Deutsches Reitpony gilt als recht robust und Dank des sehr dichten Winterfells ist eine Weide- oder ganzjährige Offenstall-Haltung ideal. Deutsche Ponys, die auch im Winter regelmäßig im Training stehen, sollten zur Minimierung des Erkältungsrisikos geschoren werden. Die richtige Pferdedecke ersetzt den natürlichen Kälteschutz des abgeschorenen Fells.

Aufgrund der geringeren Abmessungen nehmen sie allerdings auch weniger Platz in Anspruch. Häufig werden deshalb spezielle Ponyboxen angeboten, die aufgrund der geringeren Größe meist auch günstiger sind, als Großpferd-Boxen. Zur artgerechten Haltung gehört auch der Kontakt zu anderen Pferden/Ponys.

Bei der Fütterung sollte unbedingt auf die optimale Menge geachtet werden. Ein Deutsches Reitpony neigt zu Übergewicht. Für die relativ zarten Gelenke würde das langfristig eine hohe Belastung bedeuten.

Rassetypische Krankheiten

Bisher sind keine rassetypischen Krankheiten beobachtet und auch keine besondere Erkrankungsanfälligkeit bekannt. Lediglich bei starken Belastungen bei Überfütterung und als Sportpferd ist mit zügigeren Verschleißerscheinungen der Gelenke zu rechnen.

Einverstanden!

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen