Shetlandpony


Das Shetlandpony

Das Shetlandpony ist eine der kleinsten Pferderasse, die es auf der Welt gibt. Unterschieden wird hierbei zwischen dem "normalen" und dem Mini-Shetty, wie die Ponyrasse gern genannt wird.

Steckbrief

Übersicht - Shetlandpony
Rassebezeichnung Shetlandpony / Shetland Pony / Shetty
Ursprung Shetlandinseln in Schottland
Hauptzuchtgebiet England
Verbreitung USA, Europa
Stockmaß bis 107 cm
Farben Braune, Rappen, Füchse, Schimmel, Falben, Schecken außer Tigerschecken
Haupteinsatz Freizeitreiten, Fahrsport, Kinderpony
Charakter gutmütig, sehr umgänglich, lernwillig, anhänglich, klug
Besondere Eigenschaften enorm belastbar, benötigt geistige und körperliche Beanspruchung, ausdauernd und immens robust

Geschichte der Shetlandponys

Aus dem nördlichen Teil Schottlands stammt das Shetland Pony ab - genau genommen: von den Shetlandinseln, woher die kleinen Pferde auch ihren Namen beziehen. Weil dort raue Witterungsbedingungen herrschen und das Wachstum von Grün dadurch stark eingeschränkt ist, zählt das Shetlandpony heute zu der robustesten und genügsamsten Rasse weltweit.

Ihre Ursprungsgeschichte reicht bis über 5.000 Jahre zurück. Als Zugpferd und Lastenpony in Bergwerken wurde es eingesetzt und vollbrachte damit Schwerstarbeiten. Die kleinen Kraftpakete werden heute zwar immer noch hauptsächlich in England gezüchtet, aber auch in Europa und den USA sind sie bei Klein und Groß sehr beliebt. Grundvoraussetzung für ein Shetlandpony ist eine Größe von maximal 107 Zentimeter Stockmaß. Ponys, die dem Shetlandpony im Aussehen und Verhalten sehr nahe kommen, aber die 107 Zentimeter überschreiten, werden Classic-Ponys genannt.

Shetlandpony und das Exterieur

Das typische Shetlandpony besitzt einen großen Kopf mit vergleichsweise kleinen Ohren. Die dunklen Augen haben einen freundlichen Ausdruck und strahlen Vertrauen aus. Ein dicke, wuschelige Mähne legt sich lang über die Halsseiten. Dieser ist ebenso wie der Rest des Körpers sehr muskulös. An den kurzen Beinen fallen die immens robusten Gelenke auf. Die Schulter ist relativ flach geneigt, was für einen eher trippelnden Gang sorgt. Am häufigsten siehst Du das Shetlandpony in schwarz oder schwarz-braun, dunkelbraun, wenngleich es in allen Farben erhältlich ist, mit Ausnahme von Tigerschecken. Schimmel sind allerdings nicht sehr weit verbreitet.

Shetlandpony und das Interieur

Das Shetland Pony erweist sich seit jeher als ein kluges und fleißiges kleines Pferd. Es zeichnet sich durch Gutmütigkeit im Umgang ebenso aus wie durch eine hohe Lernbereitschaft. So lieb und sanftmütig es sein kann, so frech kann es gelegentlich werden, ohne dass dabei Boshaftigkeit dahintersteckt. Die Kombination aus Intelligenz und Lernbereitschaft lässt sie sogar zu kleinen Zirkuspferden werden, denn Kunststücke erlernen sie gern und rasant. Aber sie sind auch fordernd, denn sie langweilen sich schnell.

Eignung von Shetland Ponys

Möchtest Du für Deine kleinen Kinder oder für Kutschfahrten ein Pferd haben, ist die beste Empfehlung, ein Shetlandpony zu kaufen. Manch ein heutiger Profi-Reiter hat seine ersten Reitkenntnisse auf einem Shetlandpony schon im Alter von drei oder vier Jahren gemacht. Sie sind ideal für Kinder, weil sie im Umgang sehr harmlos sind und im Fall eines Abfalls das Kind nicht tief fällt. Zudem ähneln die ersten Reitversuche auf dem kleinen Pony dem Sitz auf einem großen Hund, was Kindern von Anfang an meist die Angst oder Unsicherheit nimmt.

Auch als Kutschponys sind Shettys optimal geeignet. Da es in Deutschland mittlerweile zahlreiche Shetty-Vereine gibt, sieht man die Kleinen häufig auf Fahrturnieren, wo sie sehr erfolgreich sind. Wenn Du ein junges oder ein Shetlandpony-Fohlen kaufst, kannst Du Dir sicher sein, dass es enorm zutraulich wird und Dir je nach Möglichkeit auf Schritt und Tritt folgen wird - sofern Du gut mit ihm umgehst und die Haltungsbedingungen stimmen.

Haltungsbedingungen von Shetlandponys

In Hinblick auf den Ursprung und die einstige Nutzung als "Kraftpaket", muss das Shetlandpony viel Bewegung haben. Weil es sehr klug und neugierig ist, sollte es auch geistig gefordert werden. Viel Auslauf bietet zwar eine Weide, aber zur reinen Weidehaltung ist ein Shetlandpony nicht geeignet. Beachte auch, dass Shetlandponys aufgrund ihrer Kraft sich auch mit Weidezäunen anlegen können und diese häufig durchbrechen. Auf entsprechend robuste Abgrenzungen und Boxen ist deshalb zu achten.

Aufpassen solltest Du bei der Ernährung, denn das Shetlandpony gilt es gefräßig, was schnell zu krankheitsförderndem Übergewicht führen kann. Das Fell benötigt viel Pflege. Im Online-Shop findest Du zahlreiche Pflege-Artikel, Du ideal für die Shetlandpony-Pflege geeignet sind.

Rassetypische Erkrankungen

Sommerekzeme und Hufrehe (Entzündung) treten bei Shetlandponys häufiger als bei anderen Rassen auf. Zur Vermeidung der Hufrehe solltest Du sehr auf die Weidezeit achten, wenn sehr frisches Gras in Massen vorhanden ist, was eine Hufrehe fördert. Ein Sommerekzem kannst Du vermeiden, indem Du viel mit Insektenmitteln arbeitest, die Du beispielsweise im Online erhältst. Ansonsten ist das Shetlandpony gesundheitlich sehr unanfällig und erreicht häufig ein Alter von über 30 und manchmal auch von über 40 Jahren.

Einverstanden!

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen