Württemberger


Das Württemberger Pferd

Die Württemberger Pferderasse ist unter Reiter und Pferdefreunden sehr beliebt und beweist sich seit vielen Jahren als erfolgreich im Reitsport. Die Welt erinnert sich an Nadine Capellmann, die mit ihrem Württemberger Pferd Girasol unter anderem 2013 beim Grand Prix in der Kür den Sieg davontrug. Auch der Hengst Ulysse des Prés war eines der erfolgreichsten Pferde und sorgt heute als Deckhengst für erstklassige und hochpreisige Nachkömmlinge.

Steckbrief

Übersicht - Württemberger Pferd
Rassebezeichnung Württemberger
Ursprung Deutschland
Hauptzuchtgebiet Baden-Württemberg
Verbreitung International
Stockmaß zwischen 165 und 175 cm
Farben hauptsächlich Braune, Dunkelbraune und Rappen, seltener Füchse und Schimmel
Haupteinsatz Dressur, Springen, Freizeit- und Fahrpferd
Charakter freundlich, gutmütig, motiviert, manchmal sensibel
Besondere Eigenschaften belastbar, kraftvoll, gute Rittigkeit, sehr zäh und ausdauernd

Geschichte der Württemberger Pferde

Erstmals wurde das Baden-Württemberger Pferd 1895 in dem Gestütsbuch des heutigen Haupt- und Landgestüts Marbach erwähnt. Deshalb gilt dieser Zeitpunkt als Zuchtbeginn. Lag zuvor der Fokus auf der Züchtung eines groben, robusten und kräftigen Arbeitspferdes, wurde mit offiziellem Zuchtbeginn auch Wert auf Kriterien zur Rittigkeit gelegt. Zu diesem Zweck kam es zu Kreuzungen zwischen Araberhengsten und den Zuchtstuten. Für die Entwicklung von kraftvollen Exterieuren wurden zwischenzeitig die Kaltblutrassen Suffolk und Clydesdale eingekreuzt.

Nachdem Anfang des 20. Jahrhundert der Bedarf an Arbeitspferden abnahm, sorgte der damalige Landstallmeister Dr. Georg Wenzler Ende der 40. Jahre für die (ausschlaggebende) Deckung des Alt-Württemberger Pferdes, der bis dato noch klobig erschien. Es ist dem Trakehner-Hengst Julmond zu verdanken, dass das heute bekannte Württemberger Warmblut deutlich edlere Züge an sich hat. Mit ihm begann eine neue Ära in der Zucht und der erste Grundstein wurde für die heutige sehr elegante Württemberger-Pferderasse gelegt.

Exterieur der Württemberger

Der Württemberger besticht optisch durch einen sehr ausdrucksvollen und trockenen Kopf, der an einem perfekt langem Hals mit gut ausgeprägter Muskulatur anschließt. Große Augen sorgen für einen wachen Blick. Gut gelagerte und abgeschrägte Schultern erlauben viel Raumgriff. Eine elastische, gut bemuskelte Rückenpartie unterstreicht das kompakte Gesamtgerüst. Besonders auffällig ist die stark muskulöse Kruppe, die beste Voraussetzungen für eine enorme Schwung- und Sprungkraft der Hinterhand schafft. Lange Beine, eine schlanke Linie und stark glänzendes Fell gesunder Württemberger verleihen diesem maximale Eleganz.

Interieur der Württemberger

Das Baden-Württemberger Warmblut gilt als eine motivierte, verlässliche und sehr ausgeglichene Pferderasse, die gern auch als gutmütig bezeichnet wird. Manchmal zeigen sich allerdings sehr sensible Pferde unter ihnen, was vor allem beim Fehlen von Vertrauen die Nervosität ankurbelt. Werden sie schlecht behandelt, neigen sie zur Scheuheit, aber Boshaftigkeit bleibt in der Regel aus. Wenn Du Dich also für einen Württemberger entscheiden solltest, stelle sicher, dass ein liebe- und vertrauensvoller Umgang mit dem Pferd gesichert ist. Dann hast Du beste Chancen, einen sehr treuen, ausdauernden und leistungsbereiten Freund an Deine Seite zu bekommen.

Rittigkeit

Das Württemberger Pferd bringt alles mit, was für eine hervorragende Rittigkeit benötigt wird. Diese Rasse eignet sich gleichermaßen für den Dressur- und Springsport. Als Fahrpferd erweisen sie sich aufgrund ihres guten Gemüts und der Leistungsstärke als optimales Gespann. Anfänger sollten allerdings nur auf ausgebildeten und routinierten Württembergern reiten, weil ihre mögliche Sensibilität keine idealen Voraussetzungen für unsichere Reitanfänger darstellt.

Haltungsbedingungen

Am liebsten hat es ein Württemberger ruhig und harmonisch. Eine Stallhaltung mit viel Unruhe kann unter Umständen auf das Pferd negativ wirken, weshalb ein Stall am Ende einer Stallgasse ideal ist. Natürlich gehört zur artgerechten Haltung auch viel Bewegung und freier Auslauf auf der Weide dazu. Wenn Du Deinen Württemberger als Sportpferd aktiv einsetzt, achte genau auf die richtige Ernährung, die Kraftfutter beinhalten sollten. Das schlanke Pferd baut nämlich relativ zügig ab und verliert Gewicht, wenn das Futter nicht an die Belastung angepasst wird. Damit die volle Eleganz erstrahlt, kannst Du Dir passendes Putzzeug und Pflegemittel im Onlineshop bestellen.

Rassetypische Erkrankungen

Es sind bisher keine rassetypischen Erkrankungen beim Württemberger verzeichnet worden. Es kann aber zu Gelenkschäden kommen, wenn ein Württemberger Warmblut zu stark im Sport aktiv ist. Das ist aber nicht auf die Rasse zurückzuführen.

Einverstanden!

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen