Mops


Mops

Einst der schelmische Begleiter chinesischer Kaiser und später das Maskottchen des holländischen Königshauses von Oranien, wird der kleine, aber solide Mops heute von seinen Millionen Fans auf der ganzen Welt verehrt. Mops leben, um zu lieben und dafür geliebt zu werden.

mops pug monkimau

Allgemeine Informationen

Übersicht - Mops
Gewicht 8 - 10 kg
Größe 25 - 30 cm
Farben Schwarz, Rehfarben, Apricot, Silberfalb
Herkunft China
Temperament Fügsam, Klug, Charmant, Stur, Umgänglich, Verspielt, Still, Aufmerksam
Lebenserwartung 12 - 15 Jahre

Das Motto des Mops ist die lateinische Redewendung "multum in parvo" (viel in wenig) - eine treffende Beschreibung dieser kleinen, aber muskulösen Rasse. Es gibt sie in drei Farben: silber oder apricot-fawn mit schwarzer Gesichtsmaske oder ganz schwarz. Der große runde Kopf, die großen, funkelnden Augen und die gerunzelte Stirn verleihen den Möpsen eine Reihe von menschenähnlichen Ausdrücken - Überraschung, Fröhlichkeit, Neugier -, die ihre Besitzer seit Jahrhunderten erfreuen.

Mopsbesitzer sagen, ihre Rasse sei der ideale Haushund. Mops sind glücklich in der Stadt oder auf dem Land, mit Kindern oder alten Menschen, als Einzeltier oder im Rudel. Sie genießen ihr Futter, und es muss darauf geachtet werden, dass sie gepflegt werden. Am besten gedeihen sie in gemäßigten Klimazonen - nicht zu heiß, nicht zu kalt - aber mit der richtigen Pflege können Möpse überall ihr bezauberndes Selbst sein.

Training

mops pug schluesselanhaenger leder artikel sachen fanartikel monkimauBei einer guten Gelegenheit verbringt ein Mops einen Großteil des Tages gern kuschelnd auf dem Sofa - was in Verbindung mit der Vorliebe der Rasse für das Fressen eine Fettleibigkeit zu einer echten Bedrohung macht. Aber der Mops ist auch verspielt, robust und lebhaft, und die Besitzer können die Rasse mit täglichen Gelegenheiten für moderate Bewegung, wie Spaziergänge oder Spielstunden im Hof, fit halten. Es ist wichtig, daran zu denken, dass ein Mops als kurzsichtige Rasse nicht tolerant gegenüber heißem Wetter sind, und sie sollten keine anstrengenden Übungen machen, wenn es warm oder feucht ist - besser ist es, sich in einer Klimaanlage aufzuhalten. Einige Hundesportarten, an denen Möpse teilnehmen und sich auszeichnen, sind Beweglichkeit, Gehorsam und Rallye.

Der Mops wurde gezüchtet, um seinen Besitzern ein treuer Begleiter und viel Freude zu bereiten. Er hat ein ausgeglichenes und solides Temperament, großen Charme und ein aufgeschlossenes, liebevolles Gemüt. Möpse leben, um ihren Menschen zu gefallen, daher sind sie im Allgemeinen leicht zu erziehen. Ihre Gefühle sind leicht zu verletzen, und harte Trainingsmethoden sollten nie angewendet werden. Ein Mops möchte bei seiner Familie sein und wird unglücklich sein, wenn er regelmäßig über längere Zeiträume allein gelassen wird. Eine frühzeitige Sozialisierung und Welpentraining werden empfohlen.

Gesundheit

Die dunklen, ansprechenden Augen des Mops sind eine seiner Hauptattraktionen, aber auch einer seiner verwundbaren Punkte. Es ist bekannt, dass Augenprobleme wie Hornhautgeschwüre und trockene Augen auftreten. Wie alle flachgesichtigen Rassen haben Möpse manchmal Atemprobleme und sind bei sonnigem, heißem oder feuchtem Wetter nicht leistungsfähig.

Empfohlene Gesundheitstests:

  • Bewertung der Hüfte
  • Patella-Auswertung
  • Ophthalmologische Bewertung
  • Mops Hund Enzephalitis DNA-Test

Geschichte

mops pug 3d schluesselanhaenger leder artikel sachen geschenk monkimauDer Mops, oft auch als Mopshund bezeichnet, ist eine alte Rasse, die etwa 2.000 Jahre zurückverfolgt werden kann. Die Kaiser des alten China hatten eine Vorliebe für flachgesichtige Spielzeughunde - Pekinese, Shih Tzu und Mopshunde wurden alle als raffinierte Haustiere des Kaisers, seiner Familie und der Mitglieder des kaiserlichen Hofes gezüchtet. Wie viele andere Rassen, die von fernöstlichen Potentaten der Antike bevorzugt wurden, waren Mops ein streng gehüteter Schatz, den Außenstehende nur als Geschenk erwerben konnten.

Die Karriere des Mops als Weltbürger begann irgendwann um 1500, als niederländische Händler mit Exemplaren dieser Rasse nach Europa zurückkehrten. Die Legende besagt, dass der Mops zum Maskottchen des holländischen Königshauses von Oranien wurde, als ein Mops das Leben des Prinzen von Oranien rettete, indem er bellt, um den Prinzen vor einem Angriff spanischer Truppen auf sein Lager zu warnen. Als Wilhelm und Maria von Oranien in England eintrafen, um die Monarchie zu übernehmen, begleiteten sie ihre Möpse und begannen, sich bei den Briten für diese Rasse zu begeistern.

Die weltweite Faszination für Möpse lässt sich daran ablesen, wie viele Namen die Rasse in verschiedenen Epochen und an verschiedenen Orten hatte: Lo-sze (China), Mopsi (Finnland), Doguillo (Spanien) sind nur einige wenige. Bei den Niederländern, die immer noch eng mit Möpsen verbunden sind, werden sie als Mophonds bezeichnet.

Über den Ursprung des Namens Mops gibt es zahlreiche Theorien. Eine davon geht davon aus, dass Mops auf dem lateinischen Wort "pugnus" basiert, was "Faust" bedeutet - die Idee ist, dass das Gesicht des Hundes einer geballten Faust ähnelt.

hundehalsband mit strasssteinen und aus leder von monkimau

MONKIMAU - Dein bester Freund. Immer dabei!

 

 

Einverstanden!

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen