West Highland White Terrier


West Highland White Terrier

Klug, selbstbewusst und beim Spiel immer unterhaltsam, der liebenswerte West Highland White Terrier (kurz Westie) verzaubert seine Mitmenschen seit über 300 Jahren. Dieser zierliche, aber robuste Hund gehört zu den beliebtesten kleinen Terriern.

West Highland White Terrier westie

Allgemeine Informationen

Übersicht - West Highland White Terrier
Gewicht weiblich: 6–7 kg, männlich: 7–10 kg
Größe weiblich: 23–28 cm, männlich: 25–30 cm
Farbe weiß
Herkunft Schottland
Temperament Eigenständig, zäh, konzentriert, freundlich, aktiv, heiter, tapfer
Lebenserwartung 12 - 16 Jahre

Der Westie steht 10 bis 11 Zentimeter an der Schulter, hat dunkle, glänzende Augen, einen kompakten Körper und einen karottenförmigen Schwanz, der vor Freude wedelt. Unter dem plüschigen Äußeren verbirgt sich jedoch ein wahrer Arbeitsterrier mit Mut und Tapferkeit. Westies wurden gezüchtet, um Ratten und andere unterirdische Nagetiere zu jagen und sind überraschend stark und zäh. Das ganz weiße, doppelte Fell ist hart im Griff, nicht weich und flauschig.

Wachsam und aktiv zeigen die Westies die Züge eines mutigen und selbstständigen Ratten-Terriers. Sie brauchen nicht verwöhnt zu werden, sie jagen allem hinterher, was sich bewegt. Ihre Unbändigkeit kann das Training zu einer Herausforderung machen, aber dank ihrer Treue und ihrer ausgeprägten Intelligenz werden auch Westies mit Zeit und Geduld gut zu trainieren sein.

Training

west highland white terrier silber ohrringe schmuck artikel sachen monkimauDie Westies lieben es zu toben und zu spielen, und sie genießen einen schönen Spaziergang. Da sie von Natur aus allem hinterherlaufen, was sich bewegt, sollten sie bevorzugt in einem eingezäunten Gebiet oder an der Leine laufen. Mit ihrer Intelligenz, Energie und Gutmütigkeit zeichnen sich die Westies bei vielen Hundesportarten und -aktivitäten aus, insbesondere Gehorsam, Rallye und Beweglichkeit. Da sie den Instinkt haben, zu Boden zu gehen sind sie die Superstars bei Veranstaltungen für Erdhunde.

Klug, selbstbewusst, anpassungsfähig und unendlich spielfreudig, hat der liebenswerte Westie seine Mitmenschen seit mehr als 300 Jahren verzaubert. Wie alle Terrier wurden Westies gezüchtet, um allein zu arbeiten. Diese Terrier-Unabhängigkeit kann das Training allerdings zu einer Herausforderung machen. Westies sind robuste, unkomplizierte Hunde, die nur wenig Aufmerksamkeit benötigen.

Gesundheit

West Highland White Terrier sind im Allgemeinen gesunde Hunde, und verantwortungsbewusste Züchter lassen ihre Hunde auf Herzerkrankungen und Patellaluxation untersuchen. Die Zähne eines Westie sollten häufig geputzt werden, wobei eine für Hunde entwickelte Zahnpasta verwendet werden sollte. Regelmäßige Besuche beim Tierarzt zur Gesundheitskontrolle und zur Parasitenbekämpfung sichern dem Hund ein langes, gesundes Leben.

Empfohlene Gesundheitstests:

  • Bewertung der Hüfte
  • Patella-Auswertung
  • Ophthalmologische Bewertung

Geschichte

westie west highland white terrier schluesselanhaenger leder monkimauSowohl der Adel und der Landadel, als auch die armen Bauern der britischen Inseln standen alle vor dem gleichen Problem: dem Befall durch Nagetiere, die Getreidelager plünderten und Krankheiten übertrugen. Die Lösung war der Einsatz von Terriern, die als Erdhunde bezeichnet wurden und Ratten aufspüren und vertreiben konnten.
Man geht davon aus, dass die Terrier Schottlands (einschließlich Westie-, Cairn-, Skye- und Dandie-Dinmont-Terrier) alle Zweige desselben Stammbaums sind. Die genauen Anfänge der Vorläufer der Westie-Terrier sind nach den poetischen Worten eines Historikers "in den Nebel der schottischen Hügel gehüllt".
Die Rasse, die wir heute als West Highland White Terrier kennen, wurde im 17. Jahrhundert bekannt, als der Malcolm-Clan begann, die kleinen weißen Kammerjäger auf seinem Anwesen namens Poltalloch zu züchten. Sie wurden dort mehr als 100 Jahre lang gezüchtet und gepflegt, bevor sie auf Hundeausstellungen auftraten. Es ist wahrscheinlich, dass die Abstammung der Malcolm-Hunde bis in die Zeit von König James I. zurückreicht, der nach einigen dieser "Erdhunde" aus Argyleshire verlangte. Die Rasse war manchmal als Poltalloch-Terrier bekannt; ein alternativer Name war der Roseneath-Terrier, benannt nach einem anderen schottischen Landgut, wo schon früh gezüchtet wurde.
Im Jahre 1896, als die Rasse zum ersten Mal auf schottischen Hundeausstellungen gezeigt wurde, war sie als West Highland White Terrier benannt, was sich auf den nordwestlichen Teil Schottlands bezog. Westies wurden erstmals 1906 auf AKC-Ausstellungen gezeigt. Amüsant, couragiert und tragbar, ist der Westie seit weit über hundert Jahren ein beliebter Begleithund in Amerika.
Juicy Couture und Black & White Scotch Whisky sind zwei der Marken, die das entzückende Image des Westie als Werbung genutzt haben.

hundehalsband mit strasssteinen und aus leder von monkimau

MONKIMAU - Dein bester Freund. Immer dabei!

 

 

Einverstanden!

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen