Haflinger


Haflinger Pferde

Das wohl bekannteste Pferd in Deutschland ist der Haflinger. Mit seinem fuchsfarbenen Fell und der hellen Mähne besitzt er einen hohen Wiedererkennungswert. Zudem zählen Haflinger Pferde zu den vielfältigsten Rassen weltweit. 2016 konnte die Tiroler Vielseitigkeitsmannschaft in Österreich bei den Bundesmeisterschaften Bronze mit nach Hause nehmen, zahlreiche Erfolge auf Fahrturnieren ergattern und sich 2015 auf dem Europa-Championat für Haflinger in Mailand auch in Dressur, im Westernreiten sowie im Trab- und Galopprennen unter Beweis stellen.

Steckbrief

Übersicht - Haflinger Pferde
Rassebezeichnung Haflinger
Ursprung Italien
Hauptzuchtgebiet Tirol
Verbreitung Europaweit
Stockmaß Zwischen 135 und 150 cm
Farben Nur Füchse mit blonder/heller Mähne
Haupteinsatz Freizeitpferd, Kutschpferd
Charakter Unerschrocken, fleißig, freundlich, gelassen, manchmal eigensinnig
Besondere Eigenschaften Sehr robuster Körperbau und deshalb auch für Erwachsene geeignet

Haflinger Pferde und ihre Geschichte

Der Ursprung der Haflinger liegt im italienischen Südtirol - um genau zu sein: in der kleinen Ortschaft "Hafling", woraus sich auch der Name "Haflinger" ableitet. Vor allem als Lastpferd wurde er für Gebirgstouren eingesetzt. Der robuste Körper war ideal für schweres Gepäck und die Trittsicherheit ließ die Haflinger auch über steinigen, holprigen Untergrund sicher vorankommen. In der Landwirtschaft diente er als ideales Arbeitspferd, das später auch für militärische Zwecke genutzt wurde. Bis heute kommen die besonderen Eigenschaften des Haflingers dem Militär zugute, sodass weiterhin mit den Pferden gearbeitet wird. Wenngleich die Haflinger-Zucht unter die Kaltbluttypen fällt, so entstammt er allerdings aus einer Kreuzung mit Halbarabern. Deutschland hat sogar Vollblutaraber eingekreuzt, während in Italien mittlerweile keine Einkreuzungen mehr stattfinden.

Für viele Pferdeliebhaber ein "Dorn im Auge": Haflinger, die in Südtirol geboren und dort nicht verkauft werden, enden zum Saisonende im Herbst als Schlachtpferde für die Fleischherstellung. Aus diesem Grund kaufen Tierschützer aus ganz Europa viele "übriggebliebene" Tiere von italienischen Weiden, um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Das Exterieur

Zu unterscheiden ist bei der deutschen Haflinger-Zucht zwischen Exemplaren mit Fremdblutanteilen aus Vollblütern und reine Haflinger-Züchtungen. Der sogenannte Edelblut-Haflinger besitzt eine schmalere Körperkontur und meist einen kleineren, wohl geformten Kopf. Der reine Haflinger ist zwar bei Weitem nicht mehr so breit und kräftig gebaut, wie früher, aber dennoch mit einem robusten, muskulösen Exterieur ausgestattet. In der Regel lässt er sich vor allem durch den kantigeren Kopf mit breiterer Stirnfront von den Edel-Varianten unterscheiden. Die Kuppen sind in beiden Fällen abschüssig und gespalten, was er aus Kaltblutkreuzungen zurückbehalten hat. Inzwischen erreichen Haflinger Pferde ein Stockmaß, das auch über Pony-Endmaß von 148 Zentimeter liegen kann. Absolutes Erkennungsmerkmal ist zudem die mal hellere und mal dunklere Fuchsfarbe in Kombination mit der "blonden" Mähne.

Das Interieur

Haflinger Pferde beweisen sich als sehr intelligente und menschenbezogene Wesen. Es gibt kaum etwas, was sie erschrecken lässt. Im Umgang zeigen sie sich als sehr freundliche Tiere mit einem ruhigen Gemüt. Zwar verfügen sie über ein gewissen Maß an Leistungsstärke, aber wirken dennoch oft eher gemütlich und manchmal auch träge.

Haflinger Pferde reiten

Sie sind sehr lernwillig und wenn Du es mit ihrer Intelligenz aufnehmen kannst, lernen sie bereitwillig auch schwierige Dressur-Lektionen. Aufgrund ihrer nahezu grenzenlosen Gelassenheit eignen sie sich optimal als Anfängerpferd und für kleine Kinder. Durch den robusten und tragfähigen Körperbau können auch Erwachsene Haflinger reiten. Haben sie Vertrauen zu Dir gefasst und bietest Du ihnen Abwechslung in ihrem Alltag, zeigen sie sich oft als fleißige Pferde und Ponys. Allerdings kann der ein oder andere Haflinger auch zu einem kleinen eigensinnigen Querulanten werden, der dann eine feste und erfahrene Hand benötigt. Wenn Du also eine Haflinger Stute, einen Hengst oder Wallach kaufen möchtest, solltest Du vor allem darauf achten.

Haltungsbedingungen

Haflinger sind eine sehr genügsame Pferderasse. Eine artgerechte Haltung mit Freilauf sollte selbstverständlich sein. Eine Offenstallhaltung wäre ideal. Gern umgibt er sich mit Artgenossen, am liebsten mit anderen Haflingern oder zumindest Ponys. Vorsicht ist bei der Fütterung geboten, denn der Hafi, wie er vielfach in der Kurzform genannt wird, ist sehr leichtfuttrig. Bei zu viel Futter neigt er schnell zu Übergewicht. Ansonsten genießt er lange Ausritte in der Natur ebenso wie Herausforderungen und kleine Kuscheleinheiten. Wenn Du Dich gut um ihn kümmerst und artgerecht hältst, kann er im besten Fall bis weit über das 20. Lebensjahr hinaus geritten werden.

Rassetypische Krankheiten

Einzig eine Überfütterung kann Haflinger Pferden gesundheitliche Probleme machen. Sind sie übergewichtig, leiden ihre Gelenke stark unter der zusätzlichen Gewichtsbelastung. Arthrosen sind dann häufiger zu erwarten, als bei normalgewichtigen Haflingern. Auch Hufrehe kann aus Übergewicht resultieren, die im schlimmsten Fall lebensbedrohlich wird. Deshalb gilt: unbedingt Übergewicht vermeiden!

Einverstanden!

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen